Zitat des Tages

Montag, 11. August 2008

Windlicht-Anleitung: Schritt 4

Nun geht es an die Vellum-Blende.
a) Zunächst nehme ich mir die 4 schon zurecht geschnittenen kleinen Kartons. Bei jedem einzelnen das selbe Vorgehen:
Im Abstand von 1 cm von den Rändern her, ziehe ich wieder mit Bleistift und Linial Linien und schneide das so entstandene innere Rechteck wieder aus (wird nicht mehr gebraucht. ) So habe ich meinen Rahmen zum Verblenden der Innenseite.
b) Dann gestalte ich mein Vellum. (Ob Vorder- oder Rückseite zuerst, ist egal).
In meinem Beispiel - hier rechtes Bild - habe ich zuerst zu Demo-Zwecken, die Maße drauf geschrieben und dann mit VersaMagic "Pretty Petunia) die Pünktchen aufgestempelt. Das ist meine spätere Innenseite.
Vellum umgedreht und mit VersaMagic "Red Magic" das Vogelmotiv von Zettiology abgestempelt. Diese Seite wird meine Außenseite. (Im Bild oben ist die Demo-Schrift deshalb spiegelverkehrt, das sie ja auf die Innenseite geschrieben wurde.)
Die anderen drei Vellum Teile in gleicher Weise gestalten.
c) Vellum-Blende: Auf den Rahmen die vorbereiteten Streifen von doppelseitigem Klebeband anbringen. Schutzstreifen abziehen und das Vellum mit der Außenseite nach oben mittig aufkleben. (Im Bild rechts habe ich die blaue Schutzschicht zu Demo - Zwecken nur oben abgezogen.) Das Vellum bedeckt nicht die ganze Klebefäche. So bleibt ein Kleberand zum Verkleben mit dem Karton.
d) Die Blende umdrehen, so dass die Klebefläche nach unten und die Innenseite des Vellums nach oben weist.
Blende auf eine rechteckige Öffnung des Kartons kleben. (Vergleiche Bild von Schritt zwei, rechtes unteres Viertel hier.)
Restliche drei Blenden ebenso aufbringen.
Aber Achtung: die obere Hälfte wird ja im letzten Schritt auf die untere Hälfte geklappt: deshalb in der oberen Hälfte die Vellum-Blenden "kopfüber" aufkleben!

Keine Kommentare: