Zitat des Tages

Mittwoch, 16. Januar 2008

Technik "Shining Stones" - HGs

Bei der Yahoo Group Next Generation Stampers (abgek.: NGS)von Trish Bee läuft gerade und für längere Zeit ein Background Noise Challenge . Es geht darum ein Skizzenbuch voll mit Hintergrund-Techniken zu erstellen. Jeder HG erhält eine Doppelseite, auf der kurz und knapp das Wesentliche zur Technik beschrieben werden soll (Material, Vorgehensweise, Beispiele von den selbst fabrizierten HGs). Darüber hinaus bleibt die Seitengestaltung jedem freigestellt. Die erste Technik ist die "Shining Stones" Technik, die sich in dem Buch "Paper Transformed" von Julia Andrus auf Seite 49 findet. (Das Buch ist ein tolles Kompendium grundlegender Hintergrundtechniken. Sehr schön gestaltet, kurz und knapp gehalten, wesentliche Schritte der vorgestellten Technik im Bild festgehalten.) Trish Bee hat die "Shinig Stones" Technik weiterentwickelt und in ihrem Block vorgestellt (siehe Link). Genug der Worte... Hier sind ein paar Proben von meinen ersten HGs in dieser Technik, die sich dann auch in meinem Skizzenbuch finden werden. (Habe jeweils einen postkartengroßen HG gemacht. Die Proben hier sind ein Ausschnitt von 10 cm x 6 cm) Material: Fotopapier gloss; Kissen: Big & Juicy "spice"; Moon Glow "opalescent gold" mit flüssigem Gummi Arabicum angerührt.
Fotopapier gloss; Adirondack Kissen "stonewashed", "denim", "eggplant" - in dieser Reihenfolge aufgebrayert, eggplant nur am äußeren Rand; Moon Glow "opalescent gold" mit flüssigem Gummi Arabicum angerührt und mit Wasser leicht verdünnt.
Fotopapier gloss; Adirondack Kissen "butterscotch", "red pepper", "cranberry" - in dieser Reihenfolge aufgebrayert, cranberry nur an den Rändern. Moon Glow "opalescent gold" mit flüssigem Gummi Arabicum angerührt und mit Wasser deutlich verdünnt. Der Goldschimmer ist ganz fein und schwach.
Glossy perlmutt; Big & Juicy "vibrant primary" aufgebrayert; Lumiere (Acrylfarbe) "metallic gold" mit Wasser mäßig verdünnt in gewellten Linien aufgetragen, mit Pinsel statt mit Küchenkrepp angedrückt und sofort heißgeföhnt. (Dabei habe ich den Pinsel schrottreif angesengt).
Weißes Glossy; Big & Juicy "Hydrangea" aufgebrayert; Lumiere (Acrylfarbe) "metallic gold" mäßig mit Wasser verdünnt.
(Kurze Anleitung schreibe ich, wenn ich meine Skizzenbuchseite zur Technik blogge. Ein bisschen Geduld. Auf Englisch kann man die Mache ja hier ausführlich lesen.)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Matz,
wow, diese HG´s sehen ja toll aus.

Toll das Du Dir ein Technikenbuch machst.
Liebe Grüße Margot