Zitat des Tages

Sonntag, 20. Januar 2008

Glue Resist Technik # 2

Die zweite Hintergrundtechnik bei der Background Noise Challange von NGS von Trish Bee beschäftigt sich mit PVA Kleber und nennt sich Glue Resist. (Zwei Variationen) Hier die zweite Variation. Glue Resist # 2

Benötigtes Material:

weiße, matte Karte oder Karton, PVA Kleber (oder anderer klar auftrocknender Flüssigkleber). Tintenkissen / Pigmentkissen / Chalkkissen. Schwämmchen, Küchenkrepp, Schmierpapier (zum Schutz der Arbeitsfläche.)

Kurze Anleitung:

Karte auf die (gut abgedeckte) Arbeitsfläche legen. Den Kleber aus der Flasche unter leichtem Druck und mit etwas Abstand auf die Karte fließen lassen. Dabei - wie einem Beliebt - diverse Muster "ziehen" oder Punkte "tröpfeln" lassen. (ACHTUNG: Nicht zu viel Druck auf die Flasche geben, je dicker die Linien oder Punkte, desto länger die Trocknungszeit und desto schwerer die spätere Verarbeitung.)

GUT DURCHTROCKNEN LASSEN! (Mindestens fünf bis zehn Stunden.)

Dann mit Schwämmchen gewünschte Farben auftragen. (Pigmentkissen sind sehr geeignet, da sie die Linien des Klebers nicht einfärben. Nach dem Auftragen der Pigmentkissenfarben einfach mit einem Küchentuch über die Kleberlinien wischen und die Farben wieder abnehmen. Bei Tintenkissen nimmt der Kleber leicht etwas Farbe an, die sich nicht ganz abwischen lässt - was aber auch seinen Reiz hat.)

Hier ein paar meiner Glue Resist #2 Hintergründe:

Koloriert mit Impress Kissen (gelbe und rote Töne) und Adirondack "lettuce" mit Schwämmchen. Wie man sieht, hat der Kleber - trotzt abreiben mit Küchenkrepp- etwas Farbe angenommen. Der Resisteffekt ist nicht so deutlich (aber reizvoll - wie ich finde.)

Hier habe ich Farbe von Pigmentkissen (ColorBox "option pad") mit Schwämmchen aufgebracht und ebenfalls mit Küchenkrepp nach dem Kolorieren über die Kleberlinien gewischt. Deutlicher Resisteffekt.

Bei dieser habe ich verschiedene rote, gelbe und grünne Distresskissen mit Schwämmchen aufgetragen.

Verwendet habe ich hier Brilliance Kissen (orange, blau, crimson) - ebenfalls mit Schwämmchen aufgetragen und mit Küchenkrepp nach dem Kolorieren "polliert". (Diesen HG habe ich für mein "Technik ATC" fürs Skizzenbuch verwendet.)

Hier nochmals Impress und Adirondack Kissen in diversen gelben und braunen Tönen.

Keine Kommentare: